Das Forum der Sinti

Latcho Diewes
Aktuelle Zeit: 17.12.2017, 06:14

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.03.2009, 14:56 
Offline

Registriert: 26.03.2009, 14:48
Beiträge: 6
Hallo!

Ich erstelle gerade Unterrichtsmaterialien zum Thema "Sinti und Roma". Mir fehlen allerdings aktuelle Informationen und Meinungen.
Um erfahren, was Kinder in der dritten und vierten Klasse für Vorstellungen haben und was sie interessiert, habe ich Befragungen durchgeführt. Natürlich sind einige Fragen völlig abwegig und lassen sich mit gesundem Menschenverstand beantworten, aber trotzdem hätte ich gerne Antworten von Sinti oder Roma.

Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen!

P.S.: Stört euch bitte nicht an der Verwendung von unangemessenen Wörtern! Manche Fragen zeigen auch, dass die Kinder einfach noch kein ausreichendes Wissen besitzen und noch stark von Vorurteilen oder Phantasievorstellungen geprägt sind. Aber das will ich ja ändern.

Folgende Fragen haben die Kinder einer vierten Klasse aufgeschrieben:

Gibt es das Wort „Zigeuner“ noch im Deutschen?
Es gibt auch Zigeunermusik. Wird die noch gespielt?
Sind Zigeuner die Menschen, die immer Zigaretten rauchen und kein richtiges Zuhause haben?
Gibt es auch Kinder, die Zigeuner sind?
In welchem Land gibt es Zigeuner?
Sind Zigeuner arme Menschen, die ihr Geld mit Musik (Straßenmusik) verdienen?
Haben sie eine eigene Sprache?
Sind sie wirklich so schlimm, dass man Angst haben muss?
Ist es schön für sie keinen festen Wohnsitz zu haben?
Trinken sie nur Bier, und wenn ja wie viel ungefähr?
Was essen die Zigeuner?
Gehen die Zigeunerkinder auch zur Schule, und wenn ja, auf eine normale Schule?
Fühlen sie sich wohl so als Zigeuner?
Wo heiraten die Zigeuner?
Existiert das Volk oder existieren die Völker noch?
Welche Sprache sprechen sie?
In welchem Land sind die Sinti und Roma entstanden?
Leben die Sinti und Roma in einer bestimmten Gegend und reisen sie dann nur in dieser Gegend oder nur in anderen Ländern?
Stammen sie von einem anderen Volk ab?
Leben die Sinti und Roma schon lange?
Seit welchem Jahr gibt es sie?
Wann wurde Sinti und Roma von uns entdeckt?
Gab es damals schon Luftfahrzeuge? (Wrhigt Fliher) (Ich weiß nicht, was damit gemeint ist)
Gab es damals schon Schulpflicht?
Wie ernährte sich das Volk?
In welchem Jahr wurde Sinti und Roma gegründet?
Gab es Krieg im Volk?
Wo lebten sie?
Haben Zigeuner Berufe?
Halten Zigeuner zusammen?
Ich habe gehört, dass Zigeuner glücklich sind, ist das richtig?
Sind die meisten Zigeuner Ausländer?
Sind Zigeuner nur Mädchen?
Wiese nennt man Sinti und Roma Zigeuner?
Wiese reisen Zigeuner nur und haben keinen festen Wohnsitz?
Wie alt sind Sinti und Roma?
Weiß man, wie sie gelebt haben?
Haben sie Freunde?
Gibt es noch mehr Zigeuner?
Gibt es noch Sinti und Roma?
Wieso gibt es zwei Wörter dafür? (für Zigeuner: Sinti und Roma)
In welchem Land reisen sie?
Gibt es viele von denen?
Wie sahen ihre Klamotten aus?
Welche Sprache sprechen sie?
Zigeuner haben ja meistens einen Zirkus, Sinti und Roma auch?
Haben sie Tiere (Ziegen, Pferde...)?
Wenn ja, quälen sie sie?
Was essen sie?
Können sie lesen oder schreiben?
Können sie die Sterne deuten?
Glauben sie an Götter?
Wie klauen sie?
Haben sie Instrumente?
Sind sie gefährlich?
Werden sie reich durch das Klauen?

Liebe Grüße,

L1-Studentin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2009, 20:34 
Offline

Registriert: 02.04.2009, 20:32
Beiträge: 1
Natürlich sind einige Fragen völlig abwegig und lassen sich mit gesundem Menschenverstand beantworten, aber trotzdem hätte ich gerne Antworten von Sinti oder Roma.

weshalb hättest du den trotzdem gerne antworten von sinti und roma?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2009, 09:58 
Offline

Registriert: 26.03.2009, 14:48
Beiträge: 6
Weil ich eine Meinung will. Ich will wissen, was darüber so gedacht wird.

Inzwischen habe ich ein paar persönliche Meinungen bekommen, die mir sehr geholfen haben.

Jetzt würde ich eigentlich nur noch gerne wissen, ob es Dinge gibt, die ihr findet, dass sie unbedingt im Unterricht der Grundschule behandelt werden sollten. Wichtige Aspekte, problematische Aspekte, Wünsche, Ideen etc.

LG

L1-Studentin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 15:12 
Offline

Registriert: 16.11.2008, 16:20
Beiträge: 33
...vielleicht, dass unsere Sprache Romanes heißt. Woher wir herkommen, weiß ja niemand genau. Aber richtige Berufe haben wir auch (wieso fragst du das?)
Ich verstehe nicht, warum du so viele abwägige Fragen hierher geschrieben hast. Das sind doch ganz normale Fragen von 9-10jährigen Kindern. Und gute und böse Vorurteile gibt es über jedes Volk.

Aber einige Kinder wissen noch nicht mal, dass wir ein Volk sind ("Sind Zigeuner nur Mädchen?"; "Wie alt sind sie?").

Wenn du zB das Thema "Inuits" behandeln würdest, würde es dir dann leichter fallen, Aspekte zu finden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: hm
BeitragVerfasst: 14.04.2009, 07:44 
Offline

Registriert: 26.03.2009, 14:48
Beiträge: 6
Ja, das sind teilweise ganz normale Fragen. Ich sage deshalb teilweise, weil die Kinder häufig "Obdachlose" mit "Zigeuner" verwechselt haben.

Aber wie schon vorher geschrieben, ist das inzwischen überflüssig. Ich habe bereits gute Meinungen zu den Kinderfragen bekommen. Vielleicht habe ich das Ganze etwas doof formuliert oder nicht alle wichtigen Aspekte genannt.

Was ich jetzt wirklich nur noch brauche, sind Anregungen für Unterrichtsinhalte, die als wichtig betrachtet werden und wo ich aufpassen muss/ was ich lieber nicht behandeln sollte etc.

Ganz abgesehen habe ich eine prinzipielle Frage:
Und zwar: Bisher habe ich überall nur gelesen, dass "Sinti" nicht das gleiche wie "Roma" ist, aber ich habe keinerlei Hinweise gefunden, wie ich das unterteilen kann, was ich den Kindern über Roma erzählen könnte. Ich weiß bisher nur, dass Roma wohl erst im 19. Jahrhundert nach Deutschland gekommen sind und eher in Osteuropa leben/lebten.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2009, 22:50 
Offline

Registriert: 16.11.2008, 16:20
Beiträge: 33
Ja das stimmt. Andere Unterschiede kenne ich auch nicht, obwohl ich ein Sinti-Roma-Mischling bin... Nur einen ganz kleinen, das ist die Sprache. Die Romasprache ist mehr vermischt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: na dann
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 15:26 
Offline

Registriert: 26.03.2009, 14:48
Beiträge: 6
Ich habe jetzt einfach nur aufgenommen, dass es Unterschiede gibt, die aber nicht der breiten Bevölkerung bekannt sind.

Inzwischen ist meine Arbeit aber auch abgeschlossen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 22:20 
Offline

Registriert: 11.03.2010, 02:21
Beiträge: 23
Wohnort: ...schwer zu sagen...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

...ja krasse kacke...

_________________
...wer ehrlich ist... weiß genau, wie er lügen kann. (...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2012, 15:04 
Offline

Registriert: 09.06.2012, 15:03
Beiträge: 1
Hi!

Also einige Fragen finde ich schon ein wenig komisch. Kann man sich eigentlich selbst beantworten ^^

_________________
http://www.esmokeking.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2012, 10:54 
Offline

Registriert: 15.12.2009, 19:54
Beiträge: 72
die umfrage unter den grundschulkindern ist bereits einige jahre her. wir lernen daraus, wie tief der antiziganismus in unserer gesellschaft immer noch verwurzelt ist. sogar kinder im grundschulalter sind mit antiziganismen infiziert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2013, 18:12 
Offline

Registriert: 15.08.2013, 17:01
Beiträge: 2
Ja ich komme viel zu spät, zu dieser Anfrage. Aber diese Fragestellung und noch dazu Viertklässlern gegenüber, ist nur vollkommen daneben. Da würde ich eigentlich eine False-Flag Operation dahinter vermuten.

Aber leider mußte ich wirklich schon feststellen, dass die Lehrer heutzutage sich nur noch über Political-Correctness Sorgen machen und den eigentlichen Lehrinhalt nicht beherrschen.

Und bei einem bin ich mir fast sicher: L1-Studentin fragt wirklich so dumm und naiv und demonstriert damit Ihren gelebten Rassismus auf anschauliche Art und Weise. So ist halt das linksgrüne Gesocks, selber sind sie die grössten Hasser der Menschlichkeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.04.2014, 15:52 
Offline

Registriert: 23.04.2014, 15:35
Beiträge: 1
Mir scheint es als wäre da nicht eine Frage dabei, die du dir nicht selbst beantworten könnte. Oder willst du eine Diskussion über Vorurteile beginnen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2017, 16:53 
Offline

Registriert: 11.02.2010, 16:39
Beiträge: 11
Also *räusper* ..ich finde dieses Thema einfach nur daneben sorry.
"Kindermund tut Wahrheit kund" sagt man immer...
Für mich kristallisiert sich da raus ,das sich nicht viel geändert hat.
Von irgendwoher müssen diese braunen Vorurteile ja stammen.
Aber vielleicht ist dieser Beitrag ja auch tatsächlich ein Fake,wie hier bereits geschrieben wurde.


"Was essen die Zigeuner?"

*am liebsten kleine Kinder ,die doofe Fragen stellen* :roll:

An die anderen:

Soviel ich weiß ist der Unterschied zwischen Sinti und Roma der ,das die einen in Osteuropa sesshaft wurden und die anderen eher über Spanien ,Frankreich etc. nach z.B Deutschland kamen.Quasi eine andere Reiseroute genommen haben.
Meine Urgroßmutter z.B wurde nie sesshaft *Sintizza* war noch mit Pferden unterwegs.
ursprünglich sollen unsere Ahnen aus Nordindien stammen...viele Wörter sind im indischen zu finden.
Pani = Wasser ,Tschuri = Messer, Dewel = Gott /indisch Deva...sind ein paar Beispiele.
Das englische Wort Gypsy stammt aus der Annahme ,das unsere Vorfahren aus Ägypten/Egypt stammten ,was sich aber als Irrtum heraus stellte . :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de