|
Das Forum der Sinti und Roma - Latcho Diewes
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
René Glage Gast
|
Verfasst am: 25.10.2007, 21:15 Titel: Umfrage zur (Fremd-)Bezeichung 'Zigeuner' |
|
|
Hallo,
mein Name ist René Glage. Ich bin Student an der Universität Potsdam mit den Studienfächern Germanistik und Chemie. Im Rahmen einer Hausarbeit zum Thema Onomastik (Namenkunde) untersuche ich die Bezeichnung ‚Zigeuner’ mit all ihren Denotationen und Konnotationen von ‚damals bis heute’. Dazu möchte ich euch hier ein paar wertneutrale Fragen stellen, auf die ihr mit eurer persönlichen Meinung antworten könnt.
1. Wie nennt ihr euch?
a. Warum nennt ihr euch so?
2. Empfindet ihr die Bezeichnung ‚Zigeuner’ als Beleidigung bzw. Diskriminierung?
a. Wenn ja/ nein, warum?
3. Empfindet ihr Produktnamen wie ‚Zigeunersauce’ als Beleidigung bzw. Diskriminierung?
a. Wenn ja, was sollte man etwas dagegen tun? Wenn ja, wie?
Ihr könnt eure Antworten in dieses Forum schreiben oder mir per Email schicken: rene_glage@hotmail.com.
Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt/ genommen habt, mir auf meine Fragen zu antworten.
Mit freundlichen Grüßen
René Glage |
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die SpeyerNet AG distanziert sich konkret und ausdrücklich von diesem Beitrag.
Der Autor haftet ausschließlich selbst für seine Äußerungen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
|
| Nach oben |
|
 |
sani Gast
|
Verfasst am: 03.02.2008, 13:49 Titel: ich bin kein zigeuner |
|
|
eins mal zu dir du bist ein deutscher und da geht dich unser lebensweise intrese nichs an
wollt ihr uns studiren ?
mama |
|
| Nach oben |
|
 |
Romanius Riese Gast
|
Verfasst am: 18.02.2008, 11:18 Titel: Was soll das? |
|
|
Warum wirst du studieren unsere Leben und unsere Bezeichnung von uns selbst?
Das geht weder dich noch deine Proffesoren etwas an und schon gar nicht öfenlich!
Ich kan dich nur raten, deine Arbeit einzustelen, sonst werden wir dich für mindetens 5 Jahre zurück legen!!!!!
Die bezeichnung Zigeuner komt von "ziehende Gauner" und das ist weder gerecht noch richtik.
Wir wolen keine Sinti-Schnitzel mit Roma-Sosse essen und auch keine Arbeiden darübe lesen. Wenn du als Chane darüber schreibstd, werden wir dich zurücklegen, verlase dich einfach darauf.
schreibe lieber über die türkenn, die klauen ales oder über polen, die nemen auch ales mit was nicht angebaut ist.
das reicht. hör auf zu prassen, sonst pasiert was. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: 11.04.2008, 13:46 Titel: Re: Was soll das? |
|
|
[quote="Romanius Riese"]Warum wirst du studieren unsere Leben und unsere Bezeichnung von uns selbst?
Das geht weder dich noch deine Proffesoren etwas an und schon gar nicht öfenlich!
Ich kan dich nur raten, deine Arbeit einzustelen, sonst werden wir dich für mindetens 5 Jahre zurück legen!!!!!
Die bezeichnung Zigeuner komt von "ziehende Gauner" und das ist weder gerecht noch richtik.
Wir wolen keine Sinti-Schnitzel mit Roma-Sosse essen und auch keine Arbeiden darübe lesen. Wenn du als Chane darüber schreibstd, werden wir dich zurücklegen, verlase dich einfach darauf.
schreibe lieber über die türkenn, die klauen ales oder über polen, die nemen auch ales mit was nicht angebaut ist.
das reicht. hör auf zu prassen, sonst pasiert was.[/quote]
Ich wollte nur mal darauf Hinweisen,dass dieser Obenstehender Text von keinem Sinto kommen kann! Mit Sicherheit will man (n) sich über mein Volk Lustig machen.Denn niemand spricht so,und würde etwas derartiges
schreiben. Hier sind Leute am Werk, die Geschmacklos,ohne Klasse und Feige sind..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 08.05.2008, 18:07 Titel: Re: Was soll das? |
|
|
[quote="Gast"][quote="Romanius Riese"]Warum wirst du studieren unsere Leben und unsere Bezeichnung von uns selbst?
Ich wollte nur mal darauf Hinweisen,dass dieser Obenstehender Text von keinem Sinto kommen kann! Mit Sicherheit will man (n) sich über mein Volk Lustig machen.Denn niemand spricht so,und würde etwas derartiges
schreiben. Hier sind Leute am Werk, die Geschmacklos,ohne Klasse und Feige sind.....[/quote] Sinto aus Hildesheim |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 08.05.2008, 20:50 Titel: Re: Was soll das? |
|
|
[quote="Gast"][quote="Romanius Riese"]Warum wirst du studieren unsere Leben und unsere Bezeichnung von uns selbst?
schreiben. Hier sind Leute am Werk, die Geschmacklos,ohne Klasse und Feige sind.....[/quote] Sinto aus Hildesheim |
|
| Nach oben |
|
 |
Epi Gast
|
Verfasst am: 26.06.2008, 23:10 Titel: |
|
|
Hallo René!
Man kann auch mit der Tür ins Haus fallen..! Deine Fragen wirken auf mich gelinde gesagt ...taktlos.
Hast Du im Ernst erwartet eine Antwort zu bekommen??
Du behauptest, daß Du die Bezeichnung "Zigeuner" mit allen Denotationen und Konnotationen untersuchst und daß Du noch ein paar weitere Fragen dazu hast.
Was hast Du denn bereits "untersucht"? Wahrscheinlich nichts!
Innerhalb von Sekunden liefert Dir google sehr ausführliche Berichte zur Etymologie des Wortes einschließlich kontroverser Diskussionen mit wissenschaftlichen Belegen.
Trotzdem fragst Du hier im Forum nach. Tzzz...
Bei Deinen "Untersuchungen", wenn Du sie denn überhaupt durchgeführt hättest, wäre Dir aufgefallen daß Du anderen Menschen mit Deiner Art zu fragen zu nahe trittst. Einfach plump!
Kein Wunder, daß viele Deine Fragerei als paledschido empfinden und Dich zurücklegen wollen!
Ich selbst sehe das etwas differenzierter und halte Dich einfach nur für naiv. Mein Rat: mach Deine Hausaufgaben selbst und respektiere die Tabus anderer Kulturen.
Bachtalo drom
Epi |
|
| Nach oben |
|
 |
Baxtali
|
Verfasst am: 26.12.2008, 20:18 Titel: |
|
|
Stimmt, "Romanius Riese" ist auf alle Fälle kein Sinto, sondern einer, der sich über uns Sintis lustig machen will.
Eine gute Erklärung zum Begriff "Zigeuner" gibt es auf den Seiten von www.zigo.de.
1. Warum werden wir ständig mit diesem Begriff konfrontiert? und
2. Wollen sich die Deutschen über uns lustig machen?
a. Wenn ja, warum? |
|
| Nach oben |
|
 |
Wankeli
|
Verfasst am: 15.12.2009, 22:06 Titel: |
|
|
Zigeuner = Fremdbegriff = Identitätsverlust
Sinti oder Roma = Eigenbezeichnung
Zuletzt bearbeitet von Wankeli am 09.01.2010, 21:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Wankeli
|
Verfasst am: 09.01.2010, 20:39 Titel: |
|
|
"Wenn Sie meinen, daß Sie mich einfach Zigeuner nennen dürfen, weil Sie es nicht so meinen, wie es gemeint ist, dann darf ich Sie ja auch NAZI nennen, und behaupten, daß ich es nicht so meine, wie es gemeint ist."
Der Auschwitzüberlebende Josef Reinhardt zu einem süddeutschen Politiker
Zuletzt bearbeitet von Wankeli am 09.01.2010, 21:28, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Wankeli
|
Verfasst am: 09.01.2010, 21:04 Titel: |
|
|
Das Fremdwort „Zigeuner“ ist ein Sammelbegriff für verschiedene Gruppen und Ethienen und keine genaue Bezeichnung für eine bestimmte Volksgruppe.
Beispiele für Berufsbezeichnungen:
Lautari (Musiker)
Zirkusleute
Schausteller
Lovară (Pferdehändler)
Curară (Siebmacher)
Poxtanară (Stoff-, Teppichhändler)
Kalderáră (Kesselflicker)
Ursarjă (Bärenführer)
Plugari (Ackerbauer)
Gunarešti (Lumpensammler)
Beispiele für Lebensweisen:
Nomaden
Reisende
Landfahrer
Obdachlose
Asoziale
Kriminelle
Betrüger
Beispiele für Ethnien:
Sinti
Roma
Jenische
Tinker
Diese Gruppen und Ethnien werden im Volksmund unter dem Sammelbegriff „Zigeuner“ bezeichnet. Somit ist das Fremdwort „Zigeuner“ eine Bezeichnung von mehreren Ethnien, Berufsbezeichnungen und Lebensweisen. Wie kann man erwarten, dass sich Sinti und Roma mit dem Fremdwort „Zigeuner“ identifizieren? Hier wird den Sinti und Roma ihre Identität und Würde genommen.
Der Begriff "Zigeuner" ist nicht zweifelsfrei. Es wird nicht wahrnehmbar, ob irrtümlich Sinti und Roma oder vielleicht doch eher Jenische (fahrendes Volk), Schausteller, Reisende, Nomaden usw. gemeint sind.
Zuletzt bearbeitet von Wankeli am 07.02.2010, 18:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Wankeli
|
Verfasst am: 09.01.2010, 21:35 Titel: |
|
|
Zigeuner ist ein Fremdwort ohne Identifikationsempfinden und Wurzeln im Wortschatz.
Sinti bezeichnet die in Mitteleuropa seit dem Spätmittelalter beheimateten Angehörigen der Minderheit, Roma diejenigen südosteuropäischer Herkunft. Außerhalb des deutschen Sprachkreises wird Roma - oder einfach Rom - auch als Sammelname für die gesamte Minderheit verwendet.
Es geht hier nicht um eine Frage vermeintlicher politischer Korrektheit, sondern um einen wesentlichen Aspekt unserer Identität und unserer Würde. In unserer pluralistischen Gesellschaft sollte dieses ureigenste Recht auf Selbstbestimmung respektiert werden. Wir sind keine „Zigeuner“ |
|
| Nach oben |
|
 |
Baxtali
|
Verfasst am: 13.02.2010, 13:09 Titel: |
|
|
Sehr schön, deine Antworten sind eindeutig! Ich hoffe, dass das möglichst viele Leute lesen, die den Zigeunerbegriff verwenden!
Wankeli ich finde es super wie genau und zweifelsfrei du diese Sache erklärst!!!
But bacht und sastipen prala
Baxtali  |
|
| Nach oben |
|
 |
Schikli-Betza
Anmeldedatum: 11.03.2010 Beiträge: 23 Wohnort: ...schwer zu sagen...
|
Verfasst am: 18.03.2010, 00:05 Titel: |
|
|
...ich gebe Baxtali recht...
Auch ich finds zauberhaft
But bacht ab do Dromm _________________ ...wer ehrlich ist... weiß genau, wie er lügen kann. (...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Wankeli
|
Verfasst am: 31.05.2010, 11:22 Titel: |
|
|
Das Wort „Zigeuner“ ist erstens eine Fremdbezeichnung: In vielen Chroniken aus dem frühen 15. Jahrhundert ist ausdrücklich vermerkt: „Vulgariter Zigeuner appellantur“, „Im Volk werden sie Zigeuner genannt“, im Volk, also nicht von ihnen selbst.
Der Name „Zigeuner“ wird zweitens, besonders in Deutschland, als Schimpfwort benutzt: Dies zeigt sich besonders deutlich an den ‚schmückenden Beiwörtern’, den Wortzusammensetzungen und den Synonymen, durch die dieses Wort in der wissenschaftlichen und der schönen Literatur ergänzt oder ersetzt wurde und die als‚ gesichertes Wissen’ in viele Lexika eingegangen sind. Die Angehörigen der Ethnie werden als „faule“, „dreckige“ oder „diebische Zigeuner“ bezeichnet.
Eine alte Frau ist eine „Zigeunerhexe“, eine Familie ein „Zigeunerclan“ und eine Gruppe ist eine „Zigeunerbande“, ein „Zigeunergesindel“ oder ein „Zigeunerpack“. Als Synonyme werden „Tagedieb“, „Gauner“ und „Drecksack“ angegeben (Pfälzisches Wörterbuch).
Und drittens trifft die Bezeichnung „Zigeuner“ auf die Bezeichneten, die deutschen Sinti und Roma, nicht zu. Sie bezeichnet im weiteren Sinn alle Fahrenden, also auch die Jenischen, im engeren Sinn das „fahrende Volk“, also diejenigen Sinti und Roma, die herumziehen und keinen festen Wohnsitz haben. „Zigeuner“ sind in der Vorstellung der sesshaften Bürger Leute, die „herumzigeunern“, die ein „freies“ oder gar „lustiges Zigeunerleben“ führen. Die deutschen Sinti und Roma sind aber seit Jahrzehnten zu über neunzig Prozent ebenfalls sesshaft und deshalb keine „Zigeuner“. In den Medien: in Literatur, Malerei, Operetten oder Musicals, Spiel- und Dokumentarfilmen und Illustriertenreportagen, werden sie jedoch nach wie vor als „Zigeuner“ oder Fahrende vorgeführt und allein schon dadurch diskriminiert.
"Eine Umbenennung genügt freilich nicht, um den „Antiziganismus“, die „Zigeunerfeindschaft“, zu überwinden, sie wäre aber ein erstes Zeichen des Respekts gegenüber den Sinti und Roma.
Der Name „Zigeuner“ hat in Deutschland im Lauf der Geschichte verschiedene Bedeutungen angenommen, die auf die heutigen Sinti und Roma ebenfalls nicht oder nicht mehr zutreffen.
Als die Sinti einwanderten, galten sie als ein fremdes, aus Ägypten stammendes Volk, weshalb sie auch „Ägyptier“, englisch „gypsy“, genannt wurden. Heute sind sie eine deutsche Minderheit, die seit 600 Jahren in Deutschland lebt, also länger als die Weißen und die Schwarzen in den USA. Danach, von etwa 1520 bis 1780, war die vorherrschende Meinung, dass die „Zigeuner“ einheimische Fahrende seien, wie die bis heute verbreiteten vulgären Etymologien „zig einher“ oder „Zieh-Gauner“ belegen. Heute sind die Sinti und Roma, wie schon gesagt, nicht mehr Fahrende, sondern sesshaft. Nach der Entdeckung ihrer Herkunft
aus Indien im Jahr 1782 setzte sich der Zigeunerforscher Heinrich Grellmann mit der These durch, die „Zigeuner“ seien ein primitives orientalisches Nomadenvolk, das von der untersten indischen Kaste, den „Sudern“ oder Paria abstamme.
Die Sinti und Roma waren in Deutschland zu keiner Zeit Nomaden und sie können auch nicht von den „Sudern“ abstammen, da ihre Sprache, das Romanes, mit dem Sanskrit, der hindostanischen Hochsprache, verwandt ist.
Ebenso wie diese drei Bedeutungen des Zigeunerbegriffs treffen auch die vielen Eigenschaften, die diesen Bedeutungen zugeschrieben wurden, nicht oder nicht mehr zu. Mit der zunächst vermuteten Herkunft aus Ägypten verband sich die Vorstellung, sie seien „religionslos“, weshalb sie auch „Heiden“ genannt wurden, und seien „Magier“, „Zauberer“, „Teufelsbündner“ und Spione der heidnischen Türken. Die Fahrenden oder Vaganten wurden mit Landstreichern oder Vagabunden gleichgesetzt, die nicht nur faulenzen und betteln, sondern obendrein lügen, betrügen, stehlen, rauben und morden. Grellmann dichtete den „Zigeunern“ aufgrund von Reiseberichten über die indischen Suder eine Vorliebe für Aas und Menschenfleisch an. Den Männern sagte er nach, dass sie faulenzten und sich am Branntwein berauschten, und den Frauen, dass sie halbnackt herumliefen, wollüstig seien und „Unzucht“ trieben. Und er behauptete, dass all diese Merkmale durch ihre Abstammung bestimmt und damit unveränderlich seien. Die Dichter der Romantik haben zwar auch schöne Figuren geschaffen wie die Tänzerin, der Zaubergeiger und der edle Räuberhauptmann, diese aber dem schmutzigen Zigeunervolk kontrastiert. Da ihr Interesse den unzivilisierten Naturkindern gilt, haben sie die Bemühungen um eine Emanzipation der Sinti eher behindert. Um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert war „Zigeuner“ ebenso wie „Boheme“ ein Synonym für Künstler, die ein „freies Zigeunerleben“ führen, die „Zigeunerliebe“ pflegen und die bürgerlichen Sitten missachten.
All diese Charakterisierungen erzeugen, ob sie die Sinti und Roma dämonisieren, kriminalisieren, bestialisieren oder romantisch verklären, die Vorstellung von ihrer Andersartigkeit oder Fremdheit und tragen damit zu ihrer Ausgrenzung bei. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|